Florian Karsten

Vorträge und Fortbildungen

Sep 2021 "Zurück in der Zukunft" – Wo lohnt sich Digitalisierung auch weiterhin? Bad Wildbad Programm Icon Externer Link
Jul 2021 Naturwissenschaften in drei Aggregatzuständen Online-Barcamp Freiburg [pdf] Folien
Jul 2021 Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule Esslingen
Apr 2021 Feedbacktools für den Fernunterricht Online-Workshop
Jan 2021 Digitale Selbstverteidigung Online-Workshop Skript (Google Doc) Icon Externer Link
Jan 2021 Copy & Paste ohne schlechtes Gewissen (OER und CC) Online-Seminar
Jan 2021 Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule Online-Selbstlernkurs (Moodle)
Nov 2020 Digitale Transformation (in) der Schule Akademie Comburg [pdf] Literaturliste
Okt 2020 Naturwissenschaften in drei Aggregatzuständen Online-Seminar [pdf] Folien
Sep 2020 Digitale Transformation Fellbach
Sep 2020 Digitale Transformation am Beispiel von Feedback-Systemen Bad Boll
Jul 2020 10-für-10 #WildcampenBW20 [pdf] Folien
[pdf] Artikel
Jun 2020 Copy & Paste ohne schlechtes Gewissen (OER und CC) Online-Seminar Handout (Google Doc) Icon Externer Link
Mai 2020 Dialogisches Lernen Online-Seminar [pdf] Folien
Apr 2020 10-für-10 Online-Seminar [pdf] Folien
[pdf] SketchNote
[pdf] Artikel
Mär 2020 Naturwissenschaft aus der Ferne Online-Seminar [pdf] Folien
Feb 2020 Digitale Selbstverteidigung Stuttgart Skript (Google Doc) Icon Externer Link
Feb 2020 Digitale Feedback-Systeme Stuttgart
Jan 2020 Copy & Paste ohne schlechtes Gewissen (OER und CC) Stuttgart
Jan 2020 Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule Stuttgart & Ellwangen
Dez 2019 Digitale Transformation am Beispiel von Feedback-Systemen Schwäbisch Gmünd
Nov 2019 Einblick in das Medienrecht an der Schule Universität Stuttgart
Jun 2019 Das neue Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) Stuttgart [pdf] Folien
Mai 2019 Digitalisierung in Baden-Württemberg Stuttgart
Mär 2019 Digitale Selbstverteidigung Stuttgart Skript (Google Doc) Icon Externer Link
Feb 2019 Digitale Selbstverteidigung Stuttgart Skript (Google Doc) Icon Externer Link
Feb 2019 Digitale Feedback-Systeme Korntal
Jan 2019 Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule Stuttgart & Ellwangen
Jan 2019 Copy & Paste ohne schlechtes Gewissen (OER und CC) Stuttgart
Jan 2019 Digitale Feedback-Systeme Stuttgart
Sep 2018 Digitale Feedback-Systeme Leinfelden
Jul 2018 Digitale Feedback-Systeme Stuttgart
Mär 2018 Das neue Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) Freiburg i.B.
Mär 2018 Digitale Medien in der Fachsitzung Moderne Fremdsprachen Stuttgart
Jan 2018 Das neue Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik) Kirchheim
Jan 2018 Copy & Paste ohne schlechtes Gewissen (OER und CC) Stuttgart
Jan 2018 Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule Stuttgart
Dez 2017 Digitale Medien in der Fachsitzung Chemie Stuttgart
Jan 2017 Copy & Paste ohne schlechtes Gewissen (OER und CC) Stuttgart
Jan 2017 Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule Stuttgart
Jul 2016 Umgang mit Heterogeniät im Physikunterricht Esslingen
Jun 2016 Der neue Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) Stuttgart
Jan 2016 Kompetenzorientierung und Individuelle Förderung im Physikunterricht Akademie Esslingen
Jan 2016 Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule Stuttgart
Nov 2015 Naturwissenschaftliche Arbeitsweise anhand von Schwimmen, Schweben, Sinken Akademie Bad Wildbad
Okt 2015 Implementierung des Fächerverbundes BNT an den Gymnasialseminaren Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, Tübingen
Jul 2015 Ideen zur Überprüfung des Kompetenzaufbaus im Physikunterricht Akademie Esslingen
Mai 2015 Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule Stuttgart
Feb 2015 Umgang mit Heterogeniät im Physikunterricht Darmstadt
Mai 2014 Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht Akademie Comburg
Nov 2013 Die Hattie Studie – Konsequenzen für die Schule Stuttgart
Okt 2013 Umgang mit Heterogenität im Physikunterricht Stuttgart
Okt 2013 Die Bildungsplanreform 2015 Stuttgart
Jul 2013 Web 2.0 und Schule – Grund zur Freude oder Sorge? Leinfelden
Apr 2013 Heterogenität im Physikunterricht Fulda
Mär 2013 Heterogenität im Physikunterricht – Praxisbeispiele Leinfelden
Jan 2013 Integration von Schülerversuchen in den Optikunterricht der Sekundarstufe I Akademie Bad Wildbad
Jan 2013 Heterogenität im Physikunterricht der Sekundarstufe I Akademie Bad Wildbad
Jan 2013 Fachmethodentraining Physik Akademie Bad Wildbad
Jul 2012 Dialogischer Mathematikunterricht – Lehren und Lernen an Gemeinschaftsschulen Bad Krozingen
Dez 2011 Web 2.0 und Schule – Arbeiten in der Wolke Seminar Stuttgart
Nov 2011 Web 2.0 und Schule – Twitter & Facebook Seminar Stuttgart
Dez 2010 Kompetenzorientierter Physikunterricht Holzgerlingen
Dez 2010 Standardorientierte und kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Fach Physik Sek II Akademie Bad Wildbad
Nov 2010 Kompetenzorientierter Physikunterricht Ostfildern
Nov 2010 Kompetenzorientierter Physikunterricht Leinfelden
Nov 2010 Kompetenzorientierter Physikunterricht Stuttgart
2009/10 Messwerterfassung Stuttgart-Vaihingen
2009/10 Entropie Leinfelden
2009/10 Standardorientierte und kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Fach Physik Sek II Akademie Bad Wildbad
2008/09 Kompetenzorientierter Physikunterricht Kursstufe Akademie Bad Wildbad
2007/08 Dialogischer Mathematikunterricht Leinfelden
2007/08 Präkonzepte und Modelle im Physikunterricht Akademie Bad Wildbad
2007/08 Kompetenzen überprüfen, aber wie? – Klassenarbeiten, Vergleichsarbeiten und Abitur Uni Karlsruhe
2006/07 Dialogischer Mathematikunterricht Akademie Esslingen
2006/07 Modellbildung und differenzierter Unterricht Akademie Donaueschingen
2006/07 Dialogischer Mathematikunterricht Akademie Donaueschingen
2004/05 Dialogischer Mathematikunterricht Akademie Donaueschingen

© 2021-07-26

www.floriankarsten.deImpressum