Dez 2024
|
KI – Chancen und Risiken im Schulalltag
|
Filderstadt
|
|
Dez 2024
|
KI in der Schule - Wie gehen wir damit in der Ausbildung am Seminar um?
|
Seminar Stuttgart
|
|
Nov 2024
|
KI – Chancen und Risiken im Schulalltag
|
Crailsheim
|
|
Nov 2024
|
Datenschutz & KI – Wünsche aus (informierter) Elternperspektive
|
Stuttgart
|
Präsentation
|
Okt 2024
|
Datenschutz und Urheberrecht im schulischen Kontext – Medienrechtsausbildung am Seminar
|
Schwäbisch Hall
|
|
Okt 2024
|
KI – Chancen und Risiken im Schulalltag
|
Oberkochen
|
|
Sep 2024
|
KI kommt in die Schule – Was muss man wissen? Was muss man fragen?
|
Leonberg
|
|
Sep 2024
|
Stolperstellen des Medienrechts für Direkteinsteiger:innen
|
Stuttgart & Bad Wildbad
|
|
Jul 2024
|
KI – Herausforderung und Hilfe für die Schulen des 2. Bildungsweges
|
Bad Wildbad
|
|
Jul 2024
|
KI kommt in die Schule – Was muss man wissen? Was muss man fragen?
|
online
|
Sketchnote von Wibke Tiedmann
|
Jun 2024
|
KI kommt in die Schule – Was muss man wissen? Was muss man fragen?
|
Stuttgart
|
|
Jun 2024
|
Möglichkeiten und Grenzen der KI in der Lehrkräfteausbildung
|
Bad Urach
|
Programm
|
Apr 2024
|
KI und Schule – Chancen und Risiken
|
Asperg
|
|
Feb 2024
|
Was bedeutet KI in Kinderhand für unsere Aufgaben- und Prüfungskultur?
|
Workshop
|
Präsentation,
Arbeitsauftrag 1,
Arbeitsauftrag 2
|
|
Feb 2024
|
KI kommt in die Schule – Was muss man wissen? Was muss man fragen?
|
Remseck a.N.
|
|
Feb 2024
|
Feedbacktools im Referendariat – was wir Referendar:innen am Seminar vermitteln
|
online
|
|
Feb 2024
|
KI kommt in die Schule – Was muss man wissen? Was muss man fragen?
|
ZSL RS Stuttgart
|
|
Jan 2024
|
Digitale Selbstverteidigung
|
Online-Workshops
|
Skript (Google Doc)
|
Jan 2024
| 10
Copy & Paste ohne schlechtes Gewissen (OER und CC)
|
Online-Workshops
|
Handout (Google Doc)
|
Jan 2024
|
Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule
|
Stuttgart
|
Okt 2023
|
KI kommt in die Schule – Was muss man wissen? Was muss man fragen?
|
RP Stuttgart
|
Programm
|
Mär 2023
|
Das Gymnasium in der Digitalen Transformation
|
Brackenheim
|
|
Feb 2023
|
Feedback-Tools im Unterricht
|
Remseck a.N.
|
|
Jan 2023
|
Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule
|
Moodle-Selbstlernkurs
|
Dez 2022
|
Datenschutz und Urheberrecht – Stolpersteine bei der Ausbildung am Seminar
|
Stuttgart
|
|
Dez 2022
|
Kollaborativ arbeiten mit einer digitalen Pinnwand
|
Stuttgart
|
Übersicht über die Inhalte des Workshops (PNG)
|
Dez 2022
|
Copy & Paste ohne schlechtes Gewissen für Lehramtsstudierende
|
Uni Stuttgart
|
|
Nov 2022
|
Digitale Transformation am Beispiel von Feedback-Systemen
|
#excitingedu DIGITAL
|
Programm & Anmeldung
|
Nov 2022
|
Zurück in der Zukunft – Digitalisierung nach der Pandemie
|
Mosbach
|
|
Okt 2022
|
Das Gymnasium in der Digitalen Transformation
|
Ludwigsburg
|
|
Sep 2022
|
Digitale Transformation am Beispiel von Feedback-Systemen
|
#excitingedu Stuttgart
|
Programm & Anmeldung
|
Sep 2022
|
Zurück in der Zukunft – Digitalisierung nach der Pandemie
|
Bad Wildbad
|
Programm und
Handout
|
Jan 2022
|
Kollaborativ arbeiten mit einer digitalen Pinnwand
|
Online-Workshops
|
Übersicht über die Inhalte des Workshops (PNG)
|
Jan 2022
|
Copy & Paste ohne schlechtes Gewissen (OER und CC)
|
Online-Seminare
|
Handout (Google Doc)
|
Jan 2022
|
Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule
|
Moodle-Selbstlernkurs
|
Nov 2021
|
Salvatorkolleg in der Digitalen Transformation
|
Bad Wurzach
|
Sketchnote von Wibke Tiedmann
|
Nov 2021
|
Einbettung von Experimenten in den Physik-Unterricht der Sekundarstufe 1
|
Stuttgart
|
|
Nov 2021
|
Digitale Transformation am Beispiel von Feedback-Systemen
|
Stuttgart
|
Handout
|
Okt 2021
|
"Zurück in der Zukunft" – Wo lohnt sich Digitalisierung auch weiterhin?
|
Leinfelden
|
Handout und Literaturliste
|
Sep 2021
|
"Zurück in der Zukunft" – Wo lohnt sich Digitalisierung auch weiterhin?
|
Bad Wildbad
|
Programm
|
Jul 2021
|
Naturwissenschaften in drei Aggregatzuständen
|
Online-Barcamp Freiburg
|
Folien
|
Jul 2021
|
Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule
|
Esslingen
|
|
Apr 2021
|
Feedbacktools für den Fernunterricht
|
Online-Workshop
|
|
Jan 2021
|
Digitale Selbstverteidigung
|
Online-Workshop
|
Skript (Google Doc)
|
Jan 2021
|
Copy & Paste ohne schlechtes Gewissen (OER und CC)
|
Online-Seminar
|
Handout (Google Doc)
|
Jan 2021
|
Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule
|
Online-Selbstlernkurs (Moodle)
|
Nov 2020
|
Digitale Transformation (in) der Schule
|
Akademie Comburg
|
Literaturliste
|
Okt 2020
|
Naturwissenschaften in drei Aggregatzuständen
|
Online-Seminar
|
Folien
|
Sep 2020
|
Digitale Transformation
|
Fellbach
|
|
Sep 2020
|
Digitale Transformation am Beispiel von Feedback-Systemen
|
Bad Boll
|
|
Jul 2020
|
10-für-10
|
#WildcampenBW20
|
Folien,
Artikel
|
Jun 2020
|
Copy & Paste ohne schlechtes Gewissen (OER und CC)
|
Online-Seminar
|
Handout (Google Doc)
|
Mai 2020
|
Dialogisches Lernen
|
Online-Seminar
|
Folien
|
Apr 2020
|
10-für-10
|
Online-Seminar
|
Folien,
SketchNote,
Artikel
|
Mär 2020
|
Naturwissenschaft aus der Ferne
|
Online-Seminar
|
Folien
|
Feb 2020
|
Digitale Selbstverteidigung
|
Stuttgart
|
Skript (Google Doc)
|
Feb 2020
|
Digitale Feedback-Systeme
|
Stuttgart
|
Jan 2020
|
Copy & Paste ohne schlechtes Gewissen (OER und CC)
|
Stuttgart
|
Jan 2020
|
Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule
|
Stuttgart & Ellwangen
|
Dez 2019
|
Digitale Transformation am Beispiel von Feedback-Systemen
|
Schwäbisch Gmünd
|
Nov 2019
|
Einblick in das Medienrecht an der Schule
|
Universität Stuttgart
|
Jun 2019
|
Das neue Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik)
|
Stuttgart
|
Folien
|
Mai 2019
|
Digitalisierung in Baden-Württemberg
|
Stuttgart
|
Mär 2019
|
Digitale Selbstverteidigung
|
Stuttgart
|
Skript (Google Doc)
|
Feb 2019
|
Digitale Selbstverteidigung
|
Stuttgart
|
Skript (Google Doc)
|
Feb 2019
|
Digitale Feedback-Systeme
|
Korntal
|
Jan 2019
|
Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule
|
Stuttgart & Ellwangen
|
Jan 2019
|
Copy & Paste ohne schlechtes Gewissen (OER und CC)
|
Stuttgart
|
Jan 2019
|
Digitale Feedback-Systeme
|
Stuttgart
|
Sep 2018
|
Digitale Feedback-Systeme
|
Leinfelden
|
Jul 2018
|
Digitale Feedback-Systeme
|
Stuttgart
|
Mär 2018
|
Das neue Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik)
|
Freiburg i.B.
|
Mär 2018
|
Digitale Medien in der Fachsitzung Moderne Fremdsprachen
|
Stuttgart
|
Jan 2018
|
Das neue Profilfach IMP (Informatik, Mathematik, Physik)
|
Kirchheim
|
Jan 2018
|
Copy & Paste ohne schlechtes Gewissen (OER und CC)
|
Stuttgart
|
Jan 2018
|
Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule
|
Stuttgart
|
Dez 2017
|
Digitale Medien in der Fachsitzung Chemie
|
Stuttgart
|
Jan 2017
|
Copy & Paste ohne schlechtes Gewissen (OER und CC)
|
Stuttgart
|
Jan 2017
|
Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule
|
Stuttgart
|
Jul 2016
|
Umgang mit Heterogeniät im Physikunterricht
|
Esslingen
|
Jun 2016
|
Der neue Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT)
|
Stuttgart
|
Jan 2016
|
Kompetenzorientierung und Individuelle Förderung im Physikunterricht
|
Akademie Esslingen
|
Jan 2016
|
Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule
|
Stuttgart
|
Nov 2015
|
Naturwissenschaftliche Arbeitsweise
anhand von
Schwimmen, Schweben, Sinken
|
Akademie Bad Wildbad
|
Okt 2015
|
Implementierung des Fächerverbundes BNT an den Gymnasialseminaren
|
Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg, Tübingen
|
Jul 2015
|
Ideen zur Überprüfung des Kompetenzaufbaus im Physikunterricht
|
Akademie Esslingen
|
Mai 2015
|
Medienrecht – Urheberrecht und Datenschutz in der Schule
|
Stuttgart
|
Feb 2015
|
Umgang mit Heterogeniät im Physikunterricht
|
Darmstadt
|
Mai 2014
|
Umgang mit Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht
|
Akademie Comburg
|
Nov 2013
|
Die Hattie Studie – Konsequenzen für die Schule
|
Stuttgart
|
Okt 2013
|
Umgang mit Heterogenität im Physikunterricht
|
Stuttgart
|
Okt 2013
|
Die Bildungsplanreform 2015
|
Stuttgart
|
Jul 2013
|
Web 2.0 und Schule – Grund zur Freude oder Sorge?
|
Leinfelden
|
Apr 2013
|
Heterogenität im Physikunterricht
|
Fulda
|
Mär 2013
|
Heterogenität im Physikunterricht – Praxisbeispiele
|
Leinfelden
|
Jan 2013
|
Integration von Schülerversuchen in den Optikunterricht der Sekundarstufe I
|
Akademie Bad Wildbad
|
Jan 2013
|
Heterogenität im Physikunterricht der Sekundarstufe I
|
Akademie Bad Wildbad
|
Jan 2013
|
Fachmethodentraining Physik
|
Akademie Bad Wildbad
|
Jul 2012
|
Dialogischer Mathematikunterricht – Lehren und Lernen an Gemeinschaftsschulen
|
Bad Krozingen
|
Dez 2011
|
Web 2.0 und Schule – Arbeiten in der Wolke
|
Seminar Stuttgart
|
Nov 2011
|
Web 2.0 und Schule – Twitter & Facebook
|
Seminar Stuttgart
|
Dez 2010
|
Kompetenzorientierter Physikunterricht
|
Holzgerlingen
|
Dez 2010
|
Standardorientierte und kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Fach Physik Sek II
|
Akademie Bad Wildbad
|
Nov 2010
|
Kompetenzorientierter Physikunterricht
|
Ostfildern
|
Nov 2010
|
Kompetenzorientierter Physikunterricht
|
Leinfelden
|
Nov 2010
|
Kompetenzorientierter Physikunterricht
|
Stuttgart
|
2009/10
|
Messwerterfassung
|
Stuttgart-Vaihingen
|
2009/10
|
Entropie
|
Leinfelden
|
2009/10
|
Standardorientierte und kompetenzbasierte Unterrichtsentwicklung im Fach Physik Sek II
|
Akademie Bad Wildbad
|
2008/09
|
Kompetenzorientierter Physikunterricht Kursstufe
|
Akademie Bad Wildbad
|
2007/08
|
Dialogischer Mathematikunterricht
|
Leinfelden
|
2007/08
|
Präkonzepte und Modelle im Physikunterricht
|
Akademie Bad Wildbad
|
2007/08
|
Kompetenzen überprüfen, aber wie? – Klassenarbeiten, Vergleichsarbeiten und Abitur
|
Uni Karlsruhe
|
2006/07
|
Dialogischer Mathematikunterricht
|
Akademie Esslingen
|
2006/07
|
Modellbildung und differenzierter Unterricht
|
Akademie Donaueschingen
|
2006/07
|
Dialogischer Mathematikunterricht
|
Akademie Donaueschingen
|
2004/05
|
Dialogischer Mathematikunterricht
|
Akademie Donaueschingen
|