Florian Karsten

Material – Schule

Wie hält man Referate? – Karikaturvorträge

Da niemand (auch kein Lehrer) in der Lage ist, ein perfektes Referat zu halten, kann man das Halten von Referaten nicht mit einem optimalen Beispiel erklären. Stattdessen sollen die Schüler anhand von Karikaturvorträgen deutlich zeigen, was man alles falsch machen kann. Dadurch wird den Zuhörern sehr schnell klar, was man beachten muss, um ein gutes Referat zu halten.

[pdf] Wie hält man Referate? – Karikaturvorträge

Notenverwaltung

Meine Notenverwaltung mit Excel. Die Dateien sind als Vorlagen für diejenigen zu verstehen, die sich selbst eine solche Tabelle programmieren wollen. Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Korrektheit der Berechungen. Support und Hilfe kann ich dafür aus Zeitgründen nicht geben.

[xls] Version 2009: Es gibt auch ein Tabellenblatt mit Notenpunkten für die Kursstufe.
[xls] Version 2008: Der aktuelle Stand der Schüler wird in Noten vom Typ 2+ / 2 / 2- / 2-3 umgewandelt.
[xls] Version 2007: Die Noten innerhalb eines Blocks können gewichtet werden.

Notenberechnung

Meine Berechnung von Klassenarbeitsnoten und Klausurnoten mit Excel (geeignet für Fächer mit festen Punkten pro Aufgabe). Die Dateien sind als Vorlagen für diejenigen zu verstehen, die sich selbst eine solche Tabelle programmieren wollen. Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Korrektheit der Berechungen. Support und Hilfe kann ich dafür aus Zeitgründen nicht geben.

[xls] Klassenarbeitsnoten

Evaluation

Meine Evaluationsbögen für den Unterricht (Physik Mittelstufe, Physik Kursstufe, Mathematik Kursstufe)

[zip] Evaluationsbogen

© 2013-02-25

www.floriankarsten.deImpressum