Florian Karsten

Material – Schule

Selbstanalyse von Unterricht mit digitalen Medien

Ein Analysebogen zum Unterricht mit digitalen Medien, der versucht, Ziele und Potentiale und Tools abzubilden. Zur Analyse der Wirksamkeit des Unterrichts wird auf die Modelle SAMR und ICAP zurückgegriffen. Die tolle Fortbildung Digitale Medien im Unterricht lernförderlich einsetzen Icon Externer Link hat mich auf die Idee gebracht, dies alles so zu kombinieren. Vielleicht hilft der Bogen dem einen oder der anderen. Ich freue mich über Rückmeldungen.

[pdf] Selbstanalyse von Unterricht mit digitalen Medien

[pdf]

10 Tage für 10 Wochen

In der Notfallmedizin werden seit langem Verhaltensprinzipien trainiert, die die Sicherheit durch Prävention und die Bewältigung von kritischen Situationen erhöhen soll. Falls der Schulunterricht über die Osterferien hinaus weiterhin ganz oder teilweise von der Schulschließung durch Corona betroffen wäre, würde auch das eine für alle am Schulsystem Beteiligten kritische Situation darstellen, die es zu bewältigen gilt: es geht dann darum, sich innerhalb weniger Tage von den Hausaufgaben und Arbeitsaufgaben zur Übung zu einem zielorientierten und zum Großteil von digitalen Tools getragenen Fern-Unterricht weiterzuentwickeln. Vielleicht können Lehrerinnen und Lehrer dabei von den Erfahrungen der Notfallmedizin lernen – nicht inhaltlich, aber konzeptionell

Weiterlesen: [pdf] 10_Tage_fuer_10_Wochen.pdf

Corona-Tools

Corona-Fragen im Falle der Verlängerung der Schulschließung

Falls der Schulunterricht über die Osterferien hinaus ganz oder teilweise von der Schulschließung durch Corona betroffen wäre, könnte man die Zeit bis dahin nutzen, über die Organisation des Online-Lehrens und -Lernens nachzudenken. Jetzt geht es ja darum, sich von den “Hausaufgaben und Arbeitsaufgaben zur Übung” zu einem zielorientierten und zum Großteil von digitalen Tools getragenen Fern-Unterricht weiterzuentwickeln. Die folgende Liste versucht, Fragen vorzuschlagen, die man sich dazu jetzt stellen könnte:

t1p.de/coronafragen Icon Externer Link (Google Doc)

Corona-Tools

Corona-Tools für’s Online-Lehren am Seminar Stuttgart

Ich habe für mein Kollegium am Seminar etwas zusammengestellt, das vielleicht (zumindest in Teilen) auch für alle anderen, die von der #Schulschließung betroffen sind, und digitalen Unterricht gestalten dürfen. Die Liste versucht, einen Überblick über die internen und externen Tools sowie weitere Ideen zu geben. Sie ist höchst subjektiv, bei weitem nicht vollständig und darf nicht als Werbung für einzelne Tools verstanden werden:

t1p.de/coronatools Icon Externer Link (Google Doc)

Corona-Tools

Wie hält man Referate? – Karikaturvorträge

Da niemand (auch kein Lehrer) in der Lage ist, ein perfektes Referat zu halten, kann man das Halten von Referaten nicht mit einem optimalen Beispiel erklären. Stattdessen sollen die Schüler anhand von Karikaturvorträgen deutlich zeigen, was man alles falsch machen kann. Dadurch wird den Zuhörern sehr schnell klar, was man beachten muss, um ein gutes Referat zu halten.

[pdf] Wie hält man Referate? – Karikaturvorträge

Notenverwaltung

Meine Notenverwaltung mit Excel. Die Dateien sind als Vorlagen für diejenigen zu verstehen, die sich selbst eine solche Tabelle programmieren wollen. Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Korrektheit der Berechungen. Support und Hilfe kann ich dafür aus Zeitgründen nicht geben.

[xls] Version 2009: Es gibt auch ein Tabellenblatt mit Notenpunkten für die Kursstufe.
[xls] Version 2008: Der aktuelle Stand der Schüler wird in Noten vom Typ 2+ / 2 / 2- / 2-3 umgewandelt.
[xls] Version 2007: Die Noten innerhalb eines Blocks können gewichtet werden.

Notenberechnung

Meine Berechnung von Klassenarbeitsnoten und Klausurnoten mit Excel (geeignet für Fächer mit festen Punkten pro Aufgabe). Die Dateien sind als Vorlagen für diejenigen zu verstehen, die sich selbst eine solche Tabelle programmieren wollen. Ich übernehme keinerlei Gewähr für die Korrektheit der Berechungen. Support und Hilfe kann ich dafür aus Zeitgründen nicht geben.

[xls] Klassenarbeitsnoten

Evaluation

Meine Evaluationsbögen für den Unterricht (Physik Mittelstufe, Physik Kursstufe, Mathematik Kursstufe)

[zip] Evaluationsbogen

© 2021-11-29

www.floriankarsten.deImpressum