| |||
Material – PhysikAbschlussquiz – Der große PreisAls Jahresrückblick in der letzten Physikstunde vor den Sommerferien bietet sich ein Quiz an. Die Klasse wird in Gruppen aufgeteilt, die gegeneinander spielen. Das Quiz selbst ist eine Mischung aus ernsten und lustigen Fragen. Wenn man Buzzer hat, macht das ganze natürlich noch mehr Spaß (Zusatzregel: Buzzern außer der Reihe kostet die Gruppe -200 Punkte). Und ein paar kleine, süße Preise schaden sicherlich auch nicht ;-) Abschlussquiz – leere Vorlage für eigene Entwürfe (PPTX) Abschlussquiz – Beispiel aus dem Physikunterricht der Klasse 7 (PPTX) Ein weiteres (analoges) Besipiel für ein Abschlussquiz findet sich im Bereich Mathematik. Akustik aus der FerneAufgrund der Schulschließung musste ich den Akustikunterricht der Klasse 7 in einen Online-Unterricht umwandeln. Er bestand aus mehren Arbeitsaufträgen und Videokonferenz-Unterricht. Wen die Arbeitsaufträge interessieren, kann hier einen kleinen Einblick bekommen (es ist nicht alles öffentlich zugänglich, weil das Urheberrecht das nicht erlaubt): Besonders gut hat beim Videokonferenz-Unterricht das Quiz-Format funktioniert. Ich habe nahezu alle Folien in A/B/C/D-, JA/NEIN- oder WAHR/FALSCH-Formate umgewandelt, die dann mit der Umfrage-Funktion von BigBlueButton ausgewertet wurden. Dadurch waren alle (>50) Schülerinnen und Schüler durchgehend aktiv. Und ich konnte leicht erkennen, an welchen Stellen ich schneller weitergehen konnte und an welchen ich ausführlicher erklären musste. Hier zwei Beispiele
Physik Kursstufe AufgabenIm folgenden stelle ich meine Aufgaben aus dem Physik-Kursstufen-Unterricht (dreistündig) zur Verfügung.
Aufgaben parallel zum Unterricht und Wiederholungsaufgaben zur Klausurvorbereitung (PDF) Concept Maps mit Sans ForgetticaAustralische Forscher haben zusammen mit Designern und Psychologen die Schriftart „Sans Forgetica“ entwickelt, bei der kleine Teile der Buchstaben fehlen, die das Gehirn beim Lesen ergänzen muss. Dadurch soll man sich danach leichter an den Inhalt erinnern können. Infos und Download unter www.sansforgetica.rmit Diese Schriftart könnte sich für das Lernen von Fachbegriffen eignen. Daher probiere ich sie gerade im Rahmen von Concept Maps aus. Concept_Map_Sans_Forgetica.zip Nachklapp (2020): Wie sich herausgestellt hat, bringt der Einsatz der Schrift nichts. ;-) Beobachtungsbogen für den PhysikunterrichtEin kompakter Beobachtungsbogen für Physik-Referendarinnen und -Referendare. Das besondere sind vier Schaubilder, in denen man bestimmte Aspekte im zeitlichen Verlauf der Stunde darstellen kann – ein Vorgehen, dass naturwissenschaftlich geprägten Lehrkräften entgegenkommt. "Au ja" bedeutet: ein Aspekt aus der besuchten Stunde, den man sich für den eigenen Unterricht merken möchte, weil er besonders gelungen war (ein toller Einstieg, eine gute Frage etc.) . "Bloß nicht" bedeutet: etwas, was man in eigenen Unterricht vermeiden will (einen fachsprachlichen Fehler, eine übersehene Gefahr bei einem Experiment etc.). Beobachtungsbogen für den Physikunterricht (PDF) Physik Bildungsplan-Synopse 2004–2016Mein Vergleich der baden-württembergischen Physik-Bildungspläne 2004 und 2016. Die Synopse ist meine persönliche Zusammenstellung – sie ist kein offizielles Dokument. Aber vielleicht sind die Dateien trotzdem hilfreich. Synopse der inhaltsbezogenen Kompetenzen 7–10 (PDF) Die Musterkerncurricula der Klassenstufen 7/8 und 9/10 (Bildungsplan 2004), auf die sich die Synopsen beziehen, sind leider mittlerweile depubliziert worden. Die Mustercurricula für die Kursstufe stehen noch online. Man findet alle Mustercurricula jedoch noch in folgendem ZIP-Archiv Mustercurricula_LS_Physik_2004.zip WissenschaftsspieleNaturwissenschaftliche Arbeitsweise entdecken anhand von Wissenschaftsspielen. Hierzu stehen 5 Spiele unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads zur Verfügung. Partien eines Spiels mit unbekannten Regeln werden beobachtet. Aus den Spielzügen werden Regeln vermutet. Die vermuteten Regeln werden diskutiert. In weiteren Partien werden die Regeln überprüft und ggf. verändert bzw. erweitert. Die Spiele wurden entwickelt von David P. Maloney und Mark F. Masters und von mir übersetzt und für die Klassenstufe 5/6 angepasst. Naturwissenschaftliche Arbeitsweise anhand von Schwimmen Schweben SinkenBausteine für einen Unterrichtsgang zu den Themenkomplexen 2016-06-06: Korrektur einiger Fehler in den Bausteinen B05, B06, B07, B09 und B11 (Danke, Rainer!): Das ABC der PhysikDas ABC der Physik ist eine Sammlung der in der Schulphysik vorkommenden Buchstaben, ihrer Bezeichnung, ihrer Art und ihrer Herkunft. Diese Liste ist als Spickzettel gedacht, aber auch als Merkhilfe. Wenn die Schülerinnen und Schüler z. B. das I für Stromstärke damit in Verbindung bringen, dass Georg Simon Ohm dieses I für Intensität wählte, ist ein Lernhindernis der Elektrizitätslehre etwas entschärft. Die Liste ist nicht vollständig, auch weil es in der Literatur kaum Vorlagen gibt. Ich freue mich über Ergänzungen und Korrekturhinweise. 2017-02-06: Ergänzung um handschriftliches griechisches Alphabet FachmethodentrainingVortrag und Materialien zum Umgang mit Diagrammen und Formeln sowie Rechnen in der Physik, erstellt im Rahmen der Fortbildungsreihe Klasse 10 als Eingangsklasse der Kursstufe im Fach Physik Mit dem Fachmethodentraining steht den Kolleginnen und Kollegen eine umfangreiche Materialsammlung zu Verfügung, die mit geringem Aufwand an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann. Schülerinnen und Schüler erhalten damit die Möglichkeit, sehr selbstständig und individuell wichtige Fachmethoden nachzulernen, zu vertiefen und zu trainieren. Nach meiner Erfahrung erleichtert eine größere Sicherheit beim Rechnen sowie beim Umgang mit Formeln und Diagrammen das Lernen neuer physikalischer Inhalte wesentlich. Es hat mir viel Freude gemacht, das Material zu erstellen, vor allem auch, weil der Einsatz im Unterricht so positiv verlief. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler davon profitieren können. Vortrag – Material zu Diagrammen – Material zu Formeln – Material zum Rechnen Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfenVortrag, Musteraufgaben und Materialien, erstellt im Rahmen der Fortbildungsreihe Kompetenzorientierter und standardbasierter Unterricht im Fach Physik in der Kursstufe Diagnose und Förderung im PhysikunterrichtVorträge und Materialien zur Diagnose und Förderung im Physikunterricht, erstellt im Rahmen der Fortbildungsreihe Kompetenzorientierter und standardbasierter Unterricht im Fach Physik in der Sekundarstufe I Pendeln im PhysikunterrichtMit Pendeln kann man im Physikunterricht interessante Experimente machen. Mit Pendeln kann man Schülerinnen und Schülern der Kursstufe aber auch die naturwissenschaftliche Arbeitsweise näher bringen und ihnen den Unterschied zwischen Wissenschaften und Parawissenschaften erläutern – aber nicht mit normalen Pendeln sondern mit esoterischem Pendeln! Pendeln im Physikunterricht (PDF) Experimente – gebaut von Schülerinnen und SchülernSchülerinnen und Schüler des Neigungsfaches Physik 2010 haben Experimente gebaut, die man im Unterricht und am Tag der offenen Tür einsetzen kann. Fragen zur KlausurvorbereitungRechtzeitig vor jeder Klausur teile ich meinen Schülerinnen und Schülern eine Liste von Verständnisfragen aus, die als Vorbereitung dienen soll. In manchen Kursen wurden dazu auch Musterlösungen von den Schülerinnen und Schülern selbst erstellt und dem ganzen Kurs zur Verfügung gestellt. Fragen für den 2-stündigen Kurs (PDF) Physik Bildungsplan-Synopse 2004Meine Synopse der baden-württembergischen Physik-Bildungsstandards 8, 10 und 12 (2004). Die Synopse ist meine private Zusammenstellung – sie ist kein offizielles Dokument. Aber vielleicht ist die Datei trotzdem hilfreich. 25 Jahre TschernobylDie Reaktorkatastrophe von Tschernobyl ist vor über 25 Jahren geschehen. Die Menschen in Weißrussland und der Ukraine leiden unter den Folgen des 26. April 1986 bis heute – auch Hunderttausende Kinder und Jugendliche. Zeitungsbericht – Fernsehbericht
| |||
© 2024-02-21 |