Was kann ich schon?

Bevor es weitergeht, solltest Du folgende Aufgaben lösen können:

Schwierigkeiten? Dann schau mal hier nach!

Alles klar? Dann geht's jetzt weiter:

Akustik erforschen – 3. Schallausbreitung

In bisherigen Physikunterricht hast Du bereits gelernt, wozu man Modelle einsetzt und was ein Modell auszeichnet:

Wir haben z.B. schon mit der Black Box, und dann für die Optik mit dem Lichtstrahl-Modell und dem Fermat'schen Prinzip gearbeitet.

Unsere zentrale Frage lautet jetzt:

Wie muss ein physikalisches Modell aussehen, das das Phänomen der Schallausbreitung erklärt?


Ein historisches Dosentelefon

Arbeitsaufträge:

  1. Führe einige kleine Versuche durch und notiere jeweils Deine Beobachtungen genau. Beschreibe jedes Mal vor allem, was Du über die Ausbreitung des Schalls von der Quelle zum Ohr lernst.
  2. Notiere Dir: Welche Beobachtungen müsste ein Modell für die Schallausbreitung also erklären können?
  3. Beschreibe, inwiefern sich die Beobachtungen in den Versuchen mit Hilfe der folgenden Modelle erklären lassen:
  4. Wo liegen die Grenzen dieser Modelle? Welche der Beobachtungen zur Schallausbreitung können sie also nicht erklären?

Brauchst Du Hilfe?

... dann könntest Du im Schulbuch oder hier ein bisschen lesen.

Zusatz-Arbeitsauftrag (wenn Du Spaß und Zeit hast):

  1. Denke Dir ein eigenes Modell aus, beschreibe, inwiefern dieses Beobachtungen zur Schallausbreitung erklären kann und wo seine Grenzen liegen!

Weiter geht's

Fertig? Dann kann's ja mit dem 4. Arbeitsauftrag weitergehen

Wie im Film: die Coolen tragen Masken! Bis hoffentlich bald!
   Euer Florian Karsten

Erstellt von Florian Karsten unter (CC) BY-NC-SA 4.0 auf Basis der Materialien von Monica Hettrich ZPG Physik veröffentlicht unter (CC) BY-NC-SA 3.0 DE, und der Arbeitsgruppe Dialogischer Physikunterricht veröffentlicht unter (C OSL)