Was kann ich schon? - Lösung
- Erkläre, warum man eine Biene summen hört, einen Schmetterling dagegen nicht!
- Der Schmetterling bringt zwar die Luft zum Schwingen, aber die Frequenz ist nicht hoch genugn (d.h., Flügel schwingen zu langsam hin und her), damit wir sie über Ohr und Gehirn wahrnehmen können.
- Formuliere zu den Diagrammen Sätze wie "Ton a ist leiser als ..." oder "Ton b ist höher als …"!
- Mögliche Sätze wären: Ton a ist leiser als Ton d. Ton b ist gleich laut wie Ton e, aber höher. Ton c ist leiser und höher als Ton D. ...
- Zeichne das Schwingungsbild eines Tones, der mit der Zeit immer lauter wird! Beschreibe, wie man einen solchen Ton erzeugen kann!
- Im Diagramm müsste die Auslenkung ansteigen, die Frequenz, also der Abstand von Berg zu Berg oder von Tal zu Tal aber immer gleich bleiben.
- Zeichne das Schwingungsbild eines Tones, der mit der Zeit immer tiefer wird! Beschreibe, wie man einen solchen Ton erzeugen kann!
- Im Diagramm müsste die Auslenkung gleich bleiben, die Frequenz, also der Abstand von Berg zu Berg oder von Tal zu Tal aber immer größer werden.